Spielregeln

Muss ich mich auf der Online-Plattform registrieren?

Sie können auf dieser Online-Beteiligungsplattform Ihre Ideen, Vorschläge und Ihre Meinung anonym und ohne Registrierung einbringen. Der Online-Dialog wird durch einen Moderator begleitet, womit die Qualität der Beiträge und der Ergebnisse sichergestellt werden kann. Ihre Kommentare werden erst nach Prüfung durch die Moderation (siehe unten) freigeschaltet.
Bitte beachten Sie zudem die geltenden Datenschutzhinweise und nachfolgende Nutzungshinweise (Spielregeln).

Sachlichkeit, Wahrhaftigkeit und Respekt

Formulieren Sie Ihre Beiträge sachlich, wahrhaftig und respektvoll. Behaupten Sie nichts Unwahres. Respektieren Sie die Meinung der anderen Teilnehmenden, auch wenn Sie in der Sache unterschiedlicher Auffassung sind. Bedenken Sie stets, dass auch Sie selbst stets mit Respekt behandelt werden möchten. Beleidigungen, Bedrohungen, Schimpfwörter, rassistische, faschistische, sexistische oder pornographische sowie andere strafrechtlich relevante Äußerungen sind nicht gestattet.

Kurz und verständlich

Schreiben Sie stets klar und eindeutig was Sie meinen. Damit Sie richtig verstanden werden, schreiben Sie bitte leicht verständliche und möglichst kurze Sätze. Um Missverständnisse zu vermeiden, verzichten Sie auf doppeldeutige Aussagen, Ironie, Sarkasmus oder anderen Formen „versteckten“ Humors. Vermeiden Sie zudem Fremdwörter und Abkürzungen oder erklären Sie diese.

Stellen Sie jeden einzelnen Vorschlag separat ein

Sie schaffen damit Übersicht und vereinfachen die Bearbeitung, Prüfung, Sortierung und das Wiederauffinden Ihres Vorschlags.

Kurz und verständlich

Die Überschrift dient der Orientierung. Sie kündigt das Thema an, macht Leser neugierig und hilft bei der Suche mit Schlagworten. Auch Struktur und Textaufbau eines Vorschlags oder Kommentars tragen zum besseren Verstehen bei. Sollte die Überschrift nichts über den Vorschlag aussagen, so behält sich die Moderation vor, die Überschrift im Sinne des besseren Verständnisses zu bearbeiten.

Themenbezug

Verzichten Sie daher bitte auf themenfremde Beiträge. Schreiben Sie ausschließlich Vorschläge und Kommentare, die in einem konkreten Bezug zum Thema stehen. Werbende Einträge sind nicht gestattet.

Keine Vielschreiberei

Führen Sie keine Monologe. Lassen Sie andere Teilnehmer zu Wort kommen und versuchen Sie nicht Diskussionen durch massenhafte oder überlange Beiträge zu dominieren. Stellen Sie keine gleichen oder ähnlichen Vorschläge oder Fragen mehrfach ein.

Persönliche Daten

Veröffentlichen Sie keine personenbezogenen Daten – weder von sich selbst noch von anderen. Gehen Sie in Ihrem eigenen Interesse achtsam mit Angaben wie E-Mail-Adresse, Postanschrift oder weiteren Kontaktdaten um.

Teilnehmerbeiträge

Die von Ihnen auf der Online-Plattform eingestellten und öffentlich einsehbaren Teilnehmerbeiträge werden gespeichert, inhaltlich ausgewertet und können unter dem von Ihnen gewählten Benutzernamen (Pseudonym) auch in vollständiger Länge nach Abschluss des Verfahrens oder auch nach Abschaltung dieses Online-Angebotes im Rahmen einer Dokumentation veröffentlicht werden. Bitte verwenden Sie daher immer ein Pseudonym, aus dem Dritte nicht auf Ihre Person schließen können. Verwenden Sie daher nicht Ihren Namen als Nutzernamen, auch nicht Teile Ihres Vor- oder Nachnamens.

Quellen, Links und Werbung

Wenn Sie (auch nur sinngemäß) zitieren, geben Sie soweit möglich eine Quelle an, damit andere Ihre Aussage im Original nachvollziehen können. Das Setzen von Links auf andere Internetseiten kann hilfreich sein, allerdings gelten auch für verlinkte Seiten unsere Dialogregeln (insbesondere Regel 1). Werbung für kommerzielle Produkte, Dienstleistungen und private Internetseiten ohne erkennbaren Bezug zum Thema ist nicht zulässig.

Lizenz und Urheberrecht

Alle von den Teilnehmenden eingestellten Inhalte stehen unter der CC by-Lizenz, das heißt sie dürfen unter Nennung des Namens des Autors, sowie der URL der jeweiligen Seite auf dieser Plattform unentgeltlich weiter verwendet werden. Inhalte, zu deren Verwendung die Teilnehmenden im Rahmen dieses Online-Dialogs nicht berechtigt sind, dürfen nicht eingespeist werden. Die Teilnehmenden müssen selber prüfen, ob diese Berechtigung vorliegt.

Gültigkeit der Regeln

Die vorstehenden Regeln gelten im Regelfall für den gesamten Online-Dialog. Die Moderation behält sich allerdings vor, in begründeten Ausnahmesituationen die vorstehenden Regeln abzuändern oder zu ergänzen. Solche Änderungen der Dialogregeln werden jedoch auf dieser Plattform bekannt gegeben und begründet. Die Dialogregeln gelten stets für alle Teilnehmenden in gleicher Weise.

Kritik an den Dialogregeln

Wenden Sie sich bei Anregungen und Kommentare zu dem Verfahren, den Dialogregeln und der Moderation an die Moderation: ruff@gos-gsom.de oder baltzer@gos-gsom.de

 

Moderation

Die Moderation betreut den freigeschalteten (aktiven) Dialog auf dieser Online-Plattform oder antwortet direkt auf Anfragen, die Sie in den dazu freigeschalteten Bereichen des Angebotes an uns richten können. Die Moderation achtet beim Online-Dialog darauf, dass die Spielregeln eingehalten werden. Neben der Löschung von personenbezogenen Daten in Beiträgen oder Kommentaren kann die Moderation Beiträge, die nicht den Dialogregeln entsprechen, zurückziehen, in Rücksprache mit Ihnen ändern oder löschen. Kommentare werden erst nach Prüfung durch die Moderation freigeschaltet.

Bei der Moderation des Online-Dialoges wird darüber hinaus eine Reihe von weiteren Grundsätzen befolgt. Diese finden Sie nachfolgend zusammengefasst.

Selbstverständnis der Moderation

Die Moderation ist neutral. Sie ist allein der Herstellung und Sicherung eines konstruktiven Dialogs verpflichtet und vertritt keine eigene inhaltliche Position bezüglich des Themas des Online-Dialogs.

Information der Teilnehmer

Soweit möglich informiert die Moderation die betreffenden Teilnehmer falls ein Beitrag nicht veröffentlicht bzw. nachträglich ausgeblendet wird. Die Entscheidung wird begründet und der Verfasserin oder dem Verfasser die Möglichkeit zur Überarbeitung des Beitrags gegeben. Der Sperrung von Teilnehmenden geht eine Verwarnung mit Begründung voraus.

Änderungen von Inhalten

Wenn die Moderation einen Beitrag ändert, wird dies kenntlich gemacht. Wenn möglich, bittet die Moderation die Teilnehmenden darum, den Beitrag selbsttätig zu ändern und anschließend erneut einzustellen.

Zuordnung von Beiträgen und Verschlagwortung

Wenn Beiträge im Online-Dialog einer Kategorie zugeordnet oder verschlagwortet werden, kann die Moderation diese in Einzelfällen abändern, z.B. wenn Beiträge offensichtlich fehlerhaft zugeordnet wurden oder ein Schlagwort Rechtschreibfehler enthält.

Moderatoren sind Menschen

Fehler und Missverständnisse sind menschlich und können auch der Moderation unterlaufen. Bitte haben Sie dafür Verständnis und zögern Sie nicht uns in diesen Fällen anzusprechen. Unter moderation[ät]….de können Sie uns direkt erreichen.

Ihre Hauptansprechpartner der Moderation sind:
Ronald Ruff (ruff@gos-gsom.de)
Nora Baltzer (Baltzer@gos-gsom.de)